Gasteig geschlossen bis 19. April 2020.

Jubiläumsausstellung 30 Jahre “Projekt Fotografie” im Gasteig, Aspekte Galerie, 2. Stock. Beteiligt sind 23 Foto-Künstler*innen, die bei Michael Jochum im Projekt Fotografie sind oder waren, mit fotografischen Arbeiten. Ich freue mich, dass ich mit einer Rauminstallation dabei bin, die ich teilweise im Rahmen des Projekt Fotografies entwickelt habe und 2017 im Sandkasten in München gezeigt habe.

Aspekte Galerie im Gasteig, Foyer 2. Stock, Rosenheimer Straße 5, München-Haidhausen
Ausstellungsdauer: 18. März bis 7. Juni 2020
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 22 Uhr, Eintritt frei

Die Vernissage am 17. März, 19 Uhr, entfällt. Midi- oder Finissage in Planung.

Rahmenprogramm (Achtung, aktuelle Programmänderungen)

  • salon de photographie, Sa 4.4.2020, 11-17 Uhr (neuer Termin in Planung), Gasteig, Aspekte Galerie
  • Ausstellungsführungen: Di 31.3.2020 und Mi 13.5.2020, jeweils 18 Uhr, mit Michael Jochum, Leiter des Projekts Fotografie, und den Kuratorinnen Petra Gerschner und Kirsten Kleie
  • Vortrag in der Reihe “Fotografen sprechen über ihre Arbeit”: Michael Jochum – das Leben der Bilder, Do 28.5.2020, 20-21:30 Uhr.

Weitere Infos
Vor 30 Jahren gründete Michael Jochum das “Projekt Fotografie” an der Münchner Volkshochschule.Während die Fotografie in den 1980er Jahren hierzulande noch um die schuf Jochum eine fotografische Schule der Wahrnehmung: Offen für alle, die sich grundlegend mit dem Bild und seiner Ästhetik auseinandersetzen wollen und auf der Suche nach einer persönlichen Bildsprache sind. Das “Projekt Fotografie“ etablierte sich in den letzten drei Jahrzehnten als wichtiger Ort für freie künstlerische Fotografie, an dem die Teilnehmenden im diskursiven Austausch gesellschaftliche Bedeutungsebenen des fotografischen Bildes befragen und eigene Bildkonzepte entwickeln.
Die Aspekte Galerie zeigt in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Fotografie & Video/Film anlässlich des Jubiläums in einer Werkschau Arbeiten von Teilnehmenden sowie von Michael Jochum. Zu sehen ist ein breites Spektrum an Bildprojekten: von seriellen S/W-Abzügen auf Baryt und Farbtableaus über raumgreifende fotografische Installationen bis zu Fotomagazinen und KünstlerInnenbüchern.
Mit Arbeiten von Katrin Bertram, Julia Bradshaw, Chih-Chieh Chuang, Oliver Deska, Marlies Ebertshäuser, Armin Feser, Max Glanz, Susanne Görtz, Sabine Herrmann, Matthias Hofstetter, Michael Jochum, Elisabeth Mihalyi, Hermann Offner, Renate Pieper, Reinhard Piper, Tayama Ramos da Silva-Nielsen, Stefan Rampf, Michael Richter, Norbert Rother, Wolfgang Stahr, Guoling Wen, Eva Maria Wittmann, Martin Zinßer.
Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm, einen Katalog und ein Magazin.
Aspekte Galerie im Gasteig, Foyer 2. Stock, Rosenheimer Str. 5, München
www.mvhs.de, www.michael-jochum.de