Foto: Lu Mazen

Teleportal: Munich Calling

Über die Einladung vom Künstlerkollektiv Teleportal als Gastkünstlerin habe ich mich sehr gefreut. Die Ausstellung ist im Juli 2023 (1.-28.7.) in der Donner, wie Blitz-Fenstergalerie, Donnersbergerstr. 20a in München-Neuhausen zu sehen. Die Ausstellung ist jederzeit einsehbar, abends jedoch ohne Beleuchtung.

Vernissage 1. Juli 2023, 18-20 Uhr, Finissage 28. Juli 2023, 18 Uhr

Visuelle Geschichten von einem globalen Kunstkollektiv

19 Künstler:innen spielen ein visuelles Flüsterspiel mit Surprise-Ergebnis. Am Anfang fanden sich Blumen auf dem Weg.

In dieser Ausstellung zeigt Teleportal die visuelle Interpretation eines Kinderspiels namens „Stille Post“. In diesem Spiel wird ein einzelnes Bild von Künstler:in zu Künstler:in weitergegeben. Nach jeder Übergabe an die nächste Künstlerin, den nächsten Künstler, wird das Bild verändert. So wirkt mit jedem Schritt eine Transformation und Neuinterpretation des vorliegenden Bildes in den Arbeitsprozess hinein. Es wird Schritt für Schritt, Künstler:in um Künstler:in ein neues Bild gestaltet. Das Werk wandert kreuz und quer über den Globus, während es sich verwandelt. Das Ziel der teilnehmenden Künstler:innen besteht darin, die Essenz des empfangenen Bildes zu erfassen und dann eine eigene visuelle Antwort zu gestalten, die es ermöglicht, die Elemente des ursprünglichen Kunstwerkes weiterzugeben. Da sich jede:r Künstler:in nur der jeweils einen Schritt vorausgegangenen Ausformulierung des Bildes bewusst ist, ist das Endergebnis ein Werk, welches visuelle Interpretationen aller beinhaltet: Das ursprüngliche Bild wird entlang seines Weges am Ende in etwas völlig anderes verwandelt.

Das Ausgangsbild greift die Geschichte des Ausstellungsortes im Stadtteil Neuhausen auf. Die Straße war früher ein einfacher Feldweg, der vom Dorf zur alten Sendlinger Kirche führte, mit vielen Blumen am Weg. Heute ist das ehemalige Dorf Neuhausen ein Stadtteil von München und aus dem ländlichen Weg ist eine baumgesäumte Allee geworden. Nach einer Zeit des Verfalls wird das Gebiet nun wieder grün und wohnlich, mit Blumenkästen an den Fenstern und kleinen Vorgärten. Dieses erste Bild schickte die in München lebende Künstlerin und Projektinitiatorin Lu Mazen ins Rennen. Es wurde anschließend von 18 anderen Künstler:innen umgestaltet, wobei jede Interpretation weltweit von Künstler:in zu Künstler:in weitergereicht wurde. Mit einem breiten Spektrum an künstlerischen Techniken, haben die Künstler:innen Werke geschaffen, die im Dialog mit der Geschichte des Ortes und der Stadt stehen.

Die Ausstellung zeigt Werke von 17 Mitgliedern von Teleportal, einer Gruppe von Künstler:innen, die auf der ganzen Welt arbeiten und miteinander kommunizieren, sowie von zwei Münchner Künstlerinnen, Susanne Görtz und Gerlinde Miesenböck, die für dieses Projekt vom Kollektiv als Gastkünstler:innen eingeladen wurden. Teleportal ist davon überzeugt, dass Zusammenarbeit ermöglicht konventionelles Denken in Frage zu stellen und neue Denkweisen und Möglichkeiten des Handelns zu erkunden.

www.teleportal.gallery

flowerpowermuc.de/programm/teleportal-munich-calling/