Fotoausstellungen in München im August/September 2017

[Stand 16. August 2017] Die folgenden Ausstellungen in München (und Umgebung) kann man derzeit oder bald anschauen. Die Ausstellungen sind nach Enddatum sortiert. Alle Angaben ohne Gewähr. Fragen und Hinweise bitte mailen an sg@goertz-fotografie.de

Weitere aktuelle Infos auch unter www.facebook.com/susannegoertz.fotografie

Draussen | Out There – Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain
Die Ausstellung »draußen« geht von der Prämisse aus, dass es grundsätzlich keinen Winkel der Erde mehr gibt, in dem die Wirkungen der Urbanisierung, der massiven Ausbeutung fossiler Brennstoffe, der wachsenden Mobilität und die ungebremste Verschmutzung von Luft, Boden und Wasser nicht spürbar sind. Die Ausstellung präsentiert zehn weltweite Fallbeispiele, die das Zusammenwirken von Stadt und Umland, von Wasserkreisläufen sowie den lokalen und globalen Bedingungen anschaulich darstellt.
Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, Saal 8, München
Di-So 10-18 Uhr, Do bis 20 Uhr,
www.pinakothek.de

Ulrike Lauber „Stufungen“
Fotografie
Sandkasten, temporärer Ausstellungsraum in den Meisterhöfen, Sandstr. 33, München-Maxvorstadt
jederzeit einsehbar, bis 25. August 2017
www.sandkasten-muenchen.de, www.ulrike-lauber-fotografie.de

Matthias Holzapfel „Formen zu Farben“
Die digitale Nachbearbeitung verleiht den Fotoarbeiten eine Nähe zur Druckgrafik oder zum Holzschnitt.
Max-Planck-Institut für Biochemie, Foyer, Am Klopferspitz 18, Planegg
tgl. 8-20 Uhr, bis 25. August 2017
www.biochem.mpg.de

Cy Twombly: In The Studio
Eine retrospektive Auswahl von Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien aus den frühen 1950er-Jahren bis hin zum Bild „Untitled (Camino Real)“ aus seiner allerletzen Werksserie, die der US-Künstler kurz vor seinem Tod fertiggestellt hat.
Museum Brandhorst, OG, Theresienstr. 35a, München
Di-So 10-18 Uhr, Do bis 20 Uhr, bis 26. August 2017
www.museum-brandhorst.de

(mehr …)

Bilder von der Vernissage im Sandkasten

Bilder von der Vernissage im Sandkasten

Ich habe mich sehr gefreut über die vielen Besucher bei der Pre-Vernissage am 2. Juni und der Vernissage am 13. Juni 2017 im Sandkasten.
Mein Dank für die Fotos geht an Sven Körber, Claus Meereis, Heiner Hass, Thomas Lindner und Torsten Heinz.

(mehr …)

Zur Ausstellung «14x8k/3», Sandkasten, München

Zur Ausstellung «14x8k/3», Sandkasten, München

Ausstellungs-/Pressetext zu „14x8k/3“ von Susanne Görtz im temporären Ausstellungsraum Sandkasten in München

14x8k/3. So kryptisch der Titel, so geheimnisvoll ist die aktuelle Arbeit, mit der sich die Fotokünstlerin Susanne Görtz an der Sandstraße in der Münchner Maxvorstadt präsentiert. (mehr …)

Ausstellung «14x8k/3» im Sandkasten München

Ausstellung «14x8k/3» im Sandkasten München

Ich freue mich euch zu meiner Ausstellung «14x8k/3» im Sandkasten München einzuladen.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 23. Mai bis zum 8. Juli 2017. Die offizielle Vernissage ist am Dienstag, den 13. Juni 2017, von 18-20 Uhr, die Pre-Vernissage am Freitag, den 2. Juni 2017, 18-20 Uhr. Die Ausstellung ist jederzeit einsehbar.

Zum Ausstellungstext …

sandkasten – temporärer Ausstellungsraum in den Meisterhöfen, Sandstr. 33, 80335 München, www.sandkasten-muenchen.de
(MVV: U1/U7 Stiglmaierplatz, Tram 20/21/22 Sandstraße)

Einladung Fotoausstellung „STADT | LAND | SIEBEN“

STADT | LAND | SIEBEN – 1 Raum | 2 Tage | 7 Positionen

Am letzten Oktoberwochenende wird im Projektraum in der Welserstraße in Sendling eine Fotoausstellung zum Thema „Stadt | Land“ zu sehen sein. Dokumentarisch und experimentell, analog und digital, schwarz-weiß und farbig, verspielt und streng – so unterschiedlich die Arbeiten der sieben Fotografinnen und Fotografen auf den ersten Blick erscheinen mögen, verbindet die Arbeiten nicht nur das Thema, sondern auch die Herangehensweise mit Bildkombinationen und -reihen statt Einzelbildern. Gezeigt werden Fotografien von Martin Ahr, Emmanuelle Carlier, Wolfgang Fraas, Susanne Görtz, Markus Heinisch, Claus Jürgen Meereis und Kerstin Peick.

(mehr …)